aktfot

 
 

Dezember 2022

Es war ein turbulentes Jahr. Allen Freunden von Black Dog e. V. ein gesundes, kreatives, friedvolles 2023!

 
 

Juli 2022

Zufrieden und müde: So die Stimmung nach dem Eröffnungswochenende unseres neuen Reichenbacher "Kultur Klub- Haus für Kultur und Begegnung".
Großer Dank für Förderung geht an den Fonds Soziokultur und den SimulPlus Mitmachfonds des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung.

fonds
Ausführliche Berichte und Fotos bei Facebook: Kultur Klub Reichenbach / OL

Auch die Jugendlichen vom Filmprojekt "Klappe! Die Freifilm-GmbH" waren dabei und haben einen Teil ihrer im Projekt entstandenen Filme vor vollem Haus gezeigt.

 
 
 
 
 

"Klappe, die Dritte":

Weiter geht es in den Ferien. Wieder können Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren zum Projekt stoßen. Die große Filmpremiere wird dann voraussichtlich Ende August steigen.

Infos unter: 0171 / 832 75 19.

Förderung des Filmprojekts:

logoleiste_klein

Mai 2022

Nach den langen Zeiten von Corona- bedingten Online-Treffen hat in Reichenbach die erste "richtige" "Live"- Mitgliederversammlung stattgefunden. Die wichtigsten Ergebnisse:
Black Dog wird die Arbeit für den neuen Reichenbacher "Kultur Klub" unter seinen Fittichen behalten. Die Versammlung war dagegen, einen extra Verein dafür zu gründen. Damit sind wir ab jetzt Black Dog e. V. - Jugend, Medienbildung und Bürgerkultur. Der neue, abgespeckte Vorstand hat drei Mitglieder: Jürgen Dettling, Jutta Renner und Marcel Schinzel.

Ein riesiger Dank geht an den Vorstand in Südbaden, der uns auch nach dem Umzug des Vereins in die Oberlausitz weiter unterstützt hat: Oliver Brings (Vorsitzender), Norbert Scheiwe und Jinas Muth. Und Christine Kallfaß, unsere langjährige Schauspielregisseurin, die sogar schon mal eine Woche in Reichenbach mit von der Partie war.

Dank verschiedener Förderungen des Fonds Soziokultur, des sächsischen Simulplus Mitmachfonds und von Kultur macht stark geht es mit dem Kultur Klub weitgehend planmäßig voran. Große bunte Eröffnung feiern wir von 1. - 3. Juli.

April 2022

Es geht weiter: Zweite Runde des Reichenbacher Jugendfilmprojekts "Klappe! Die Freifilm-GmbH"

Block 2 des Projekts wird vor allem in Wochenend-Workshops von Ende April bis Anfang Juli stattfinden.
Neueinsteiger zwischen 12 und 18 Jahren, die beim ersten Teil nicht dabei waren, sind herzlich willkommen.

Eingeladen sind Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren.

Info: 0171 / 832 75 19.

Das Projekt wird gefördert von:

logoleiste_klein

März 2022

Erklärung zum Krieg gegen die Ukraine

Ukraine_2703

Februar 2022

Wir starten mit einem groß angelegten Reichenbacher Jugendfilmprojekt: "Klappe! Die Freifilm-GmbH"

Ein kreatives Jugendfilmprojekt mit Film-Profis. Eingeladen sind Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Der erste Teil findet in den Winterferien statt, in der Woche vom 22. bis 26. Februar.
Partner: Black Dog, Oberschule Reichenbach, Jugendverein Mengelsdorf.

Eingeladen sind Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren.

Info: 0171 / 832 75 19.

Das Projekt wird gefördert von:

logoleiste_klein

November 2021

Die Filmdokumentation von Mischen Possible ist in der Mache. Begonnen hat ein Jugendfilmprojekt mit der Oberschule und dem Jugendverein Mengelsdorf - "Wir sind gut - und kreativ". Es soll Jugendliche in der Stadt für eine Filmproduktion zusammenbringen und Ende 2022 in einen Jugendfilmclub münden. Und schon mal kleine erste Bausteine liefern für "Holzauge TV", einen Reichenbacher Videokanal.
Eine riesige Aufgabe haben wir mit anderen Vereinen und aktiven Menschen in Angriff genommen: Aus dem verwaisten "Jugendclub" einen Reichenbacher "Bürgertreff Kultur" zu machen. Das ist der vorläufige Name für ein neues soziokulturelles Haus. Die Stadt unterstützt das. Und eine große Förderung vom Fonds Soziokultur ist auch schon eingetrudelt!

Ganz schön viel, was? Ach, da wäre auch noch die Anfrage vom Mehrgenerationenhaus Görlitz, aus einem Jugendfilmprojekt heraus einen Film zum 15-jährigen Jubiläum zu machen.

September 2021

 
Ein äußerst aktives und pralles Jahr in Reichenbach neigt sich dem Ende zu. Corona zum Trotz, haben wir sehr viel erreicht und große Pläne für 2022.
Was war?
Reichenbach hat unseren Verein zu einem neuen, zusätzlichen Aufgabenfeld angeregt: Kooperationen mit örtlichen Vereinen zu unterstützen und selbst auch zu initiieren. Der Sommer stand im Zeichen von "Mischen Possible". Kurz gesagt: Es war toll und schwierig, aufschlussreich - und hier und da konnten wir und die Partnervereine unsere Erwartungen auch nicht vollständig erfüllen. Aber wir haben etwas Wertvolles, worauf wir aufbauen können!
(Mehr erfahrt ihr in unserem Facebook-Account "Mischen Possible": Berichte, Fotos, Videos)

Juni 2021

 
Wir haben den Umzug gut geschafft! In der schönen Oberlausitz, genauer gesagt: Im Städtchen Reichenbach, angekomnmen! Letzten Sommer hatten wir unser erstes Jugendfilmprojekt - "Wir Kinder von Reichenbach".
Jetzt stehen wir in den Startlöchern für ein buntes Sommerprogramm der Vereine und Initiativen! "Mischen Possible!"

Hier das   Programm

Dezember 2019

 
Das Jahr geht zu Ende, mit vielen guten Aktivitäten seit den Sommerferien. In Fortsetzung zu "Mensch ist Mensch" haben Jugendliche Anfang Oktober eine tolle Filmpremiere mit "Hallo... ? Deutschland...?" hingelegt.

"Campus TV" geht demnächst Online.

Mehr Informationen und aktuelle Fotos bei Facebook, "Black Dog e.V."

Juli 2019

 
In Sichtweite der Sommerferien hatte am 20. Juli unser Film "Mensch ist Mensch" Premiere in Gutach. Ein Projekt mit 16 Jugendlichen aus dem Elztal über Respekt, Mobbing und die Frage, welche Werte unverzichtbar sind.

Weiterhin arbeiten wir auch an unserem "großen" Mehrgenerationen-Werteprojekt. Wir haben u.a. eine Veranstaltung mit der AfD-Aussteigerin Franziska Schreiber organisiert. Der Film bekommt immer mehr Einzelaspekte (Umwelt, Mitmenschlichkeit, Flüchtlinge, Erinnerungskultur...) und wird im Spätjahr seine Premiere haben.

Im Oktober nehmen wir an den Interkulturellen Wochen in Waldkitrch teil. Unsere Veranstaltung heißt dann "Hallo...? Deutschland...?". Es geht um die schwierigen Wege junger Flüchtlinge und um die Frage, wie eigentlich die Integration klappt. Mit Film und Theaterszenen.

Und das gabs wohl nich gar nicht: Jugendliche einer Jugendhilfe-Einrichtung machen ihren eigenen Internet-TV-Channel. "Campus TV" geht im Herbst auf Sendung. In Zusammenarbeit mit dem Christophorus Jugendwerk Oberrimsingen.

Januar 2019

Unser erstes Waldkircher Bürgergespräch im Rahmen des Mehrgenerationen-Projekts zum Thema "Werte"

 
Flyer_Islam

Oktober 2018

Die Spannung steigt:

Bald ist unsere Filmpremiere von "Heimat? - Wir suchen noch!" Guckst du!

Flyer_Heimatsuche_1

Flyer_Heimatsuche_2

Januar 2018